Günthersleben-Wechmar feiert Neueröffnung der KITA Sonnenschein

Geschrieben von Felix Elflein. Veröffentlicht in Nachrichten aus der Gemeinde

Knapp 500.000 Euro sind in den Um- und Ausbau der Kindertagesstätte „Sonnenschein" in Günthersleben geflossen. Am Samstag konnte der neue Gebäudetrakt den freudig wartenden Kindern übergeben werden.

Mit einem kleinen Programm eröffneten die Kinder den feierlichen Akt in ihrem neuen Domizil. Leiterin Sylvia Edelhäuser bedankte sich ganz herzlich für die Unterstützung der Gemeinde und des Landkreises und schilderte den Baustellenalltag im Kindergarten. Zwischenzeitlich waren bis zu zwei Gruppen in die KITA „Wichtelburg" nach Wechmar ausgelagert. Den Eltern und Erzieherinnen, die trotz der schwierigen Umstände während der Bauphase den Betrieb bestmöglich am Leben erhielten, gebührt ein besonderer Dank. Im neuen Anbau befindet sich künftig ein Krippenraum und ein Schlafraum im Erdgeschoss und ein großer Gruppen- und Turnraum mit neuen Sanitäreinrichtungen im Obergeschoss. Zudem ein neues Büro für die Kindergartenleitung und ein Beratungsraum für die Erzieherinnen. Der obere Gruppen- und Turnraum ist nur durch eine Schiebewand getrennt, durch die der Raum weitere Funktionen gewinnt. Die Gemeinde Günthersleben-Wechmar erhielt für die Baumaßnahmen eine Förderung von über 400.000 Euro vom Landkreis. Thomas Fröhlich, 2. Beigeordneter des Landrates, betonte bei der Eröffnung, dass in der Einrichtung jeder Euro gut investiert sei. Er dankte dem Gemeinderat, der mit seinen Beschlüssen den Weg frei machte für diese weitreichende Investition.

 

Zur Sache: Günthersleben-Wechmar gilt als kinderfreundliche Gemeinde. Der Ort unterhält zwei Kindertageseinrichtungen in eigener Trägerschaft mit einer gemeindeeigenen Küche. Zudem gibt es seit 2015 ein Begrüßungsgeld für Neugeborene. Die Geburtenrate im Ort liegt seit Jahren deutlich über dem landesweiten Durchschnitt.

Heimatglocken

Heimatglocken

Kontaktieren Sie uns

Gemeindeverwaltung
Günthersleben-Wechmar
Friedrich-Seitz-Weg 1
99869  Günthersleben-Wechmar

gemeinde[at]wechmar-bach.de

 

Login

Interaktiver Stadtplan

Sprechzeiten

Montag: 09.00-12.00 Uhr
Dienstag: 13.00-16.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 13.00-18.00 Uhr
Freitag: 09.00-12.00 Uhr