Über 250 Besucher beim Benefizkonzert der Thüringen Philharmonie

Über 250 Gäste folgten am Freitag der Einladung in die St. Viti Kirche nach Wechmar, um den klassischen Klängen der Thüringen Philharmonie Gotha gespannt zu lauschen. Bereits ab 16.00 Uhr hatten die Gäste die Möglichkeit den Turm, einer der größten Dorfkirchen Thüringens zu besteigen und den Blick über das Gothaer Land zu genießen. Unter Leitung von Dirigent Jury Lebedev verzauberten die Philharmoniker die Zuhörer mit Werken von Strauß oder Bizet und Filmmusik aus König der Löwen und Harry Potter. Frank Großstück, der sich als Vorsitzender des Fördervereins für den Erhalt der St. Viti Kirche einsetzt, dankte Landrat Konrad Gießmann, dass er eines der Freikonzerte in die Gemeinde Günthersleben-Wechmar vergeben hat, um auf diesem Weg die Sanierung der historischen Ratzmann-Orgel zu unterstützen.

Bürgermeister Frank Ritter und Pastorin Brunhilde Stötzner lobten die musikalische Leistung des Ensembles und dankten der Thüringen Philharmonie für das hervorragende Konzert. Zur Freude des 1. Beigeordneten Felix Elflein, der die Gemeinde auch im Kreistag vertritt, kamen über 1.700 Euro Spenden an diesem Abend zusammen. Er hatte das Konzert beim Landrat im vergangenen Jahr beantragt.

Auch der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski und der Landtagsabgeordnete Jörg Kellner, sowie viele Mitglieder des Kreistages, ließen es sich nicht nehmen, sich von der Qualität der Thüringen Philharmonie zu überzeugen.

Die Gemeinde Günthersleben-Wechmar dankt insbesondere:

  • der Thüringen Philharmonie Gotha und sowie der Intendantin Michaela Barchevitch
  • dem Förderverein St. Viti Kirche Wechmar
  • dem Gemeindekirchenrat Wechmar
  • dem Landratsamt Gotha und Landrat Konrad Gießmann
  • Chris Schneider aus Wechmar für die musikalische Umrahmung auf dem Kirchplatz
  • sowie allen Gästen und Spendern

Heimatglocken

Heimatglocken

Kontaktieren Sie uns

Gemeindeverwaltung
Günthersleben-Wechmar
Friedrich-Seitz-Weg 1
99869  Günthersleben-Wechmar

gemeinde[at]wechmar-bach.de

 

Login

Interaktiver Stadtplan

Sprechzeiten

Montag: 09.00-12.00 Uhr
Dienstag: 13.00-16.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 13.00-18.00 Uhr
Freitag: 09.00-12.00 Uhr